24. Aug. 2022
Am 01.01.2020 ist vom Gesetzgeber das Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) verabschiedet worden und löst damit die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab. Doch schon vorher waren energetische Maßnahmen in Sanierung und Neubau ein wesentlicher Bestandteil des Dachdeckerhandwerks. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem fachgerechten Einbau der Dampfsperren.
Aus diesem Grund werden die Auszubildenden im BZB Wesel bestmöglich auf diese Arbeiten vorbereitet. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Ewald Dörken AG aus Herdecke, Hersteller von Baumaterialien wie Dampfsperrsystemen, wurde die Materie zunächst kurz vorgestellt und die Auszubildenden theoretisch in die fachgerechte Verlegung der Dampfsperre eingearbeitet. Dies erfolgte anhand der Vorführung einer geschlauften Verlegung, auch „sub and top“- bzw. Berg- und Tal-Verlegung genannt, mit Einfassung von Kehlbalken und Dunstrohr.
Anschließend durften sich die Auszubildenden selbst in der Praxis versuchen und die Dampfsperre an ihren eigenen Modellen verlegen. Dabei wurden die Nähte mit passendem Delta Multiband aus dem System Delta verklebt. Um dabei eine blasenfreie Verklebung zu erreichen, wurden die Nähte mit einer Andrückhilfe, die sogenannte Rakel, abgezogen. Die variablen Durchdringungen wurden flüssig mit Vlieseinlage, Delta Liquixx, eingefasst. Alternativ wurde auch die Einfassung mit Delta Flexx erprobt. Weiterhin wurde vermittelt, wie wichtig es bei der Verlegung ist, dass die Dampfsperre seitlich mit Pressleisten an den Sparren befestigt wird. Der gesamte Prozess der fachgerechten Verarbeitung des Dampfsperren Systems wurde durchgeführt.
Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für die enge Zusammenarbeit mit der Firma Ewald Dörken AG. Besonderer Dank geht an die beiden Mitarbeiter Marco Gebert (Gebiet Niederrhein) und Jürgen Bauer (Gebiet Ruhrgebiet), die wir auch bei den nächsten Kursen begrüßen dürfen.
Das Dachdeckerausbilderteam
Gunter Siebert, Tel.: +49 (0) 281 9545-58, gunter.siebert@bzb.de
Gabriel Thai Hospital, Tel.: +49 (0) 281 9545-59, thai.hospital@bzb.de
Stefan Schaffeld, Tel.: +49 (0) 281 9545-60, stefan.schaffeld@bzb.de
Markus Schäfer, Tel.: +49 (0) 281 9545-64, markus.schaefer@bzb.de
Foto © Wirestock - stock.adobe.com