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Referenten

Die BZB bieten Lehrgänge und Weiterbildungen für verschiedene Fachbereiche des Baugewerbes an. Wir bedienen u.a. die Bereiche Brandschutz, Umwelttechnik, Arbeitssicherheit, Beton(-instandhaltung) oder digitales Bauen.

Unterstützt werden die BZB dabei von sachkundigen Referenten, die ihr fachmännisches Wissen und ihre zahlreichen Erfahrungen qualifiziert an die Teilnehmenden weitergeben. Überzeugen Sie sich selbst.

Unsere Referentinnen und Referenten

    • Foto des Referenten Karsten Prote

      Vita

      • 2001: 1. Juristisches Staatsexamen, Universität Bielefeld

      • 2004: 2. Juristisches Staatsexamen, Düsseldorf

      • seit 2005: Rechtsanwalt

      • 2007: Promotion zum Dr. jur., Universität Bielefeld

      • seit 2008: Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

      • seit 2008: Lehrbeauftragter an der TU Dortmund für Bau- und Architektenrecht, sowie des Recht der Projektsteuerung

      • seit 2010: Gesellschafter/Partner bei GTW – Anwälte für Bau- und Immobilienrecht

      Herr Dr. Prote ist Partner der auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei GTW und berät als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sämtliche Beteiligte eines Bauvorhabens (z.B. öffentliche und private Bauherrn, Bauunternehmer, Architekten, Ingenieure, Sachverständige, Baustofflieferanten) zu allen sich ergebenden Fragestellungen.

      Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Vertragsgestaltung und der Unterstützung bei Vertragsverhandlungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die baubegleitende Rechtsberatung. Im Zuge dessen unterstützt Herr Dr. Prote z.B. bei der Abwehr unberechtigter und bei der Durchsetzung berechtigter Mehrvergütungsansprüche. Dies gilt sowohl für Nachträge der Bauunternehmen als auch für Planernachträge.

    • Foto des Referenten Michael Terwiesche

      Vita

      RA Dr. Michael Terwiesche, LL.M. ist Gründungspartner von GTW Anwälte für Bau- und Immobilienrecht. Er ist Fachanwalt für Vergaberecht sowie für Verwaltungsrecht und spezialisiert auf die Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Architektenverträge sowie Projektsteuerungsverträge, Bauverwaltungsrecht und Umweltrecht.

      Herr Dr. Terwiesche berät öffentliche Auftraggeber, kommunale Unternehmen, gemeinnützige und private Wohnungsbaugesellschaften, Ingenieur- und Architekturbüros sowie Bauunternehmen bei der rechtskonformen Vergabe öffentlicher Aufträge. Herr Terwiesche berät und vertritt die an einem Vergabeverfahren Beteiligten in jedem Stadium des Verfahrens.

      Des Weiteren unterstützt Herr Dr. Terwiesche Firmen sowie Immobilien- und Wohnungsunternehmen bei der Erlangung von Bau- und Nutzungsänderungsgenehmigungen für Investitionsvorhaben. Neben einer Vielzahl von Fachveröffentlichungen hat Herr Dr. Terwiesche zahlreiche Praxishandbücher herausgegeben (z. B. Handbuch Verwaltungsrecht, 4. Auflage 2021; TVgG, Kommentar, 2018; Handbuch für Öffentliche Auftraggeber, 2014 und Der Bauverwaltungsprozess, 2012).

    • Foto des Referenten Michael Welke

      Vita

      Dr. phil. Michael Welke ist seit Anfang der Neunziger als freiberuflicher Rhetorik- und Managementtrainer tätig. In diese Zeit fällt die Gründung und Konsolidierung der Unternehmen welke-trainings.de und rhetor.net, die eine vielfältige Auswahl von Seminarangeboten für Verwaltung und Wirtschaft bieten.

      Die Trainerausbildung und erste Lehrerfahrungen machte Dr. phil. Michael Welke an der Universität Duisburg im Rahmen eines geisteswissenschaftlichen Studiums. Neben Themen der klassischen Rhetorik waren im weiteren sprechwissenschaftliche und psychologische Schwerpunkte maßgeblich. Nach Abschluss des Studiums mit dem 2. Staatsexamen folgte eine Dozentur an der Universität von Salerno (Italien). Nach seiner Rückkehr in die BRD im Jahre 1990 legte Dr. phil. Michael Welke den Grundstein für welke-trainings.de. Es folgte das Trainingsangebot rhetor.net-Trainings über Webcam. welke-trainings.de kooperiert bundesweit mit unterschiedlichen Kundengruppen mit den Schwerpunkten Immobilienwirtschaft, Behörden, Gesundheitswesen und Leistungssport.

    • Foto des Referenten Nora Uekermann

      Vita

      Nora Uekermann ist im Bereich des öffentlichen Baurechts tätig. Sie berät Unternehmen, Investoren, Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen und private Bauherren bei der Verwirklichung von Bauvorhaben.

      Sie begleitet ein Vorhaben dabei von Beginn an bis zu deren Fertigstellung. Ihre Tätigkeit reicht von der Aufstellung von beispielsweise vorhabenbezogenen Bebauungsplänen bis zur Erlangung erforderlicher Genehmigungen. Sie agiert dabei rechtsberatend für die Mandanten, vermittelnd zwischen den Beteiligten sowie als Rechtsbeistand in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren.

      Im Rahmen der Verwirklichung von Bauvorhaben berät Frau Uekermann bei regelmäßig anfallenden Problemen zum Umweltrecht, dem Denkmalrecht, dem Abwasserrecht sowie dem allgemeinen Verwaltungsrecht.

      Daneben berät Frau Uekermann rund um Fragestellungen zu Bauleitplänen. Dies umfasst sowohl die Beratung bei Aufstellung von Bauleitplänen als auch die Anfechtung dieser Pläne. Hierbei berät sie Kommunen, Privatpersonen sowie Investoren und Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften.

      Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt von Frau Uekermann stellt das Bergrecht dar, hierbei insbesondere das Bergschadensrecht.

    • Foto des Referenten Bernd Gehrke

      Vita

      • 1983: Abschluss Studium Bauingenieurwesen, Grad: Dipl.-Ing.
        Abschlussthema / Diplomarbeit: Bauchemie, Kläranlage Karst, Neuss – Büttgen „Untersuchungen über die Betonzerstörungen einiger Oberflächenbereiche des Belebungsbeckens der Kläranlage Kaarst sowie der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen“

      • 1983-1994: Betec Essen, Technische Leitung, „Herstellung und Verwendung zementgebundener Spezialbaustoffe“

      • Mitarbeit an:
        Westberliner Senat / BAM Berlin an der RL 16
        Vergussmörtelrichtlinie DBV (noch Wiesbaden)
        Rili SIB 85 / BAM
        Rili SIB 86 / BAM (PCC Zulassung)
        ZTV-Ing 90 / BAM (1. SPCC Zulassung Dichtstrom)
        Entwicklung von Nassspritzanlagen und Spritzdüsen und Markteinführung

      • 1994-1998: Gelsenwasser NGW Immobilien, Technische Bereichsleitung Raum Düsseldorf
        Instandhaltung / Bauwerksdiagnose / Schadensaufnahme, Instandhaltungsmanagement, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung

      • 1998-2019: PAGEL Spezialbeton GmbH & Co. KG, Technische Leitung, Leiter Technische Beratung
        Ausarbeitung von Instandhaltungs- und Instandsetzungskonzepten
        Produktentwicklungen / Leitung und Durchführung von Zulassungsverfahren und Anwendungstechniken
        Mitglied in DIN-Arbeitskreisen
        Mitglied beim DAfStb in verschiedenen Arbeitskreisen, Rili SIB, Rili VeBMR
        Mitglied FA 3 und FA 5 beim VCI / Deutsche Bauchemie (IBH) von 1986- 2019
        Mitglied TK DVGW AK Trinkwasserspeicherung
        Mitglied im DIN / Offshore Grout / Normungsarbeit
        Mitglied im DAfStb / AK Rili SIB / Rili IH
        Mitglied im DAfStb / AK Vergussbeton und -mörtel (Antragsteller über Deutsche Bauchemie, Antragstellung Regelwerk VeBMR)

      Forschungsprojekte

      • TU Dresden:
        Carbon- und Textilbeton (einzige abZ DIBt Zulassung aktuell)
        Verbandsgründung TUDALIT und Ing. Büro Carbocon
        Formulierung der Bindemittelmatrix für den Carbon- und Textilbeton
        Begleitung der Nachweise bis zur bauaufsichtlichen Zulassung und Herstellung aller großen Prüfkörper (abZ – momentan einzige abZ am Markt)

      • Begleitung der ersten konstruktiven Instandsetzungsarbeiten
        Technologiepreis des Bundespräsidenten 2016 (an die TU Dresden)

      Dozententätigkeiten

      • SIVV Ingenieurweiterbildung und SPCC Ausbildung an div. Ausbildungszentren der Bauindustrie (Dicht- und Dünnstromverfahren) (Prüfungsdurchführung und Bewertung der Prüfergebnisse)

      • Entwicklung, Formulierung von Mörtelsystemen für die Pfeiffer Profilfugensysteme zur Übertagung von statischen Kräften über die vergossenen Fugenprofile, bauaufsichtliche Zulassung über die RWTH und das DIBt.
        Anwenderschulungen und Zertifizierung von Verarbeitern gem. abZ zur Verfüllung der Pfeiffer Fugenprofile (Fließfähige und plastische Mörtel)

      Sonderbau (Beispiele)

      • Mitarbeit an Planungen und Ausführungen von Sonderbaumaßnahmen, Begleitung und Formulierung von Ausschreibungstexten und Verfahrensbeschreibung ggf. Erprobungen und / oder ZiEs / UiGs für Ausführungsfirmen und Ingenieurbüros

      • Zulassung von DSPCC – Mörteln für die Instandsetzung von Trinkwassermörteln (ohne Kunststoffanteile) für die Instandsetzung von Trinkwasseranlagen. Auswertung und Beurteilung der Aggressivität von Roh- und Trinkwässern zur Widerstandsfähigkeit der Auskleidungsmörtel Ausbildung und Zertifizierung der Anwender. Beratung und Zuarbeit für Bauherren, Ingenieurbüros und Anwender

      • Carbon- bzw. Textilbeton für die konstruktive Betoninstandsetzung (Zuckersilos Uelzen und Jülich)

      • Umbau U-Bahn Potsdamer Platz, Berlin

      • 2. Tunnelröhre Kaiser Wilhelm Tunnel, Cochem Mosel (Gleisbefestigungssystem)

      • Entwicklung Verfahrenstechnik Instandsetzung Seite 4 von 5 von Trinkwasserbehältern

      • Entwicklung von Vergussbeton und Zulassung bzw. Regelung für die konstruktive Betoninstandsetzung und Anwendung

      • Entwicklung und Zulassung von A1 Mörteln für die konstruktive Instandsetzung gem. DAfStb Rili IH / DIN EN 1504-4 / Rili SIB M3 / X Stat. und XDyn.

      • Ausführungen Spezialanwendungen im KKW Bereich

    • Dummy Foto - kein echtes Foto vorhanden.
      Dipl.-Ing. Daniel Nützer IBOS GmbH - Institut für Betontechnologie und Oberfl ächenschutz GmbH, Bochum
    • Foto des Referenten Lothar Stendler

      Vita

      Lothar Stendler ist seit 10 Jahren als Außendienstmitarbeiter für die Firma falch in der Region Düsseldorf zuständig und berät täglich Unternehmen aus den Branchen Sanierung, Bauen, Industriereinigung zu dem Thema Hochdruckwasserstrahltechnik.

      Die falch GmbH ist Hersteller von professionellen Wasserstrahlgeräten, Zubehören und Robotern. Mit über 50.000 Kunden sowie mehr als 100 Miet- und Servicestandorten in ganz Europa ist falch heute etablierter Ansprechpartner für Instandsetzungs- und Sanierungsunternehmen. Ein eigenes Entwicklungsteam konstruiert im modernen, 5.000 m² großen Innovations- und Technologiezentrum Profi-Hochdruckreiniger ab 100 bar bis hin zu 500 kW-Höchstdruckstrahlanlagen mit 3.000 bar sowie Robotersysteme für den Korrosionsschutz oder die Betoninstandsetzung. Die eigenen Pumpen und Komponenten werden alle im 23.000 m² Werk in Deutschland gefertigt. Über 500 neue und gebrauchte Profi-Einheiten sind am Lager und sofort verfügbar.

    • Foto des Referenten Michael Raupach

      Vita

      • Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen

      • 1986-1991: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauforschung RWTH Aachen

      • 1991: Promotion im Bauingenieurwesen, RWTH Aachen

      • seit 2000: Universitätsprofessor für den Lehrstuhl für Baustoffkunde – Bauwerkserhaltung und Leitung des Instituts für Baustoffforschung der RWTH Aachen University

      • seit 2008: Geschäftsführender Gesellschafter des Ingenieurbüros Raupach Bruns Wolff GmbH

    • Foto des Referenten Roman Bludau

      Motto: "Nothing to fear for an engineer"

      Vita

      • 1995: Abschluss Studium Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, Vertieferrichtung „Straßen- und Verkehrswesen“

      • 1996-1999: Polymer Institut Forschungsinstitut für polymere Baustoffe Dr. R. Stenner, Flörsheim-Wicker

      • 1999-2009: TPA Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovation GmbH (Laborgesellschaft der STRABAG SE), Frankfurt am Main und Köln

      • 2009-2012: beton consult GmbH, Willich

      • 2012-2013: IBB Ingenieurgesellschaft für Bauwerkserhaltung und Bauüberwachung Mangold mbH, Berlin

      • 10.2013: Gründung des Ingenieurbüros Roman Bludau im Norden von Berlin Tätigkeitsschwerpunkte: Betoninstandsetzung und Betontechnologie

      Weitere Qualifikationen:

      • 1998: E-Schein

      • 2000: SIVV-Schein

      • 2013: Zertifizierter Sachkundiger Planer gemäß DAfStb-Instandsetzungsrichtlinie beim DPÜ e.V.

      • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen des DIN und DBV zu den Themen Betontechnologie und Betoninstandsetzung

    • Foto des Referenten Volker Roth

      Vita

      Volker Roth, geb. 1976, hat vorobis im Jahr 2012 gegründet und startete erfolgreich als Unternehmer für moderne Trainings und fachspezifische Referate in der Betoninstandsetzung, sowie für strategische Vertriebs- und Verkaufscoachings. Seine fachlichen, sachlichen und sympathischen Trainings, Coachings und Seminare werden von seinen Klienten bis heute sehr geschätzt. Modern, zeitgemäß, sowie professionell und charmant aufzutreten, sind seine klaren Markenzeichen.

      Sein Profil wird durch sein Wirtschaftsabitur mit Schwerpunkt BWL und VWL, sein Magister-Studium der Pädagogik und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, sowie durch seine Zusatzausbildungen bei den Instituten IWP, IHK, VHS und TUDALIT e. V. abgerundet.

      Als Vorstandsmitglied im Composites United e. V. ist Volker Roth der Spezialist für Betoninstandsetzung des überregionalen Fachnetzwerkes CU Bau. In der neuen Strategie des CU Bau leitet er die Arbeitsgruppe "Öffentlichkeit und Weiterbildung" zur Weiterentwicklung und Marktbereicherung von Carbon- und Textilbeton.

      Volker Roth hat sich über 20 Jahre durch Tätigkeiten im Vertrieb, Produktentwicklung und Anwendungstechnik bei namhaften Herstellern der Bauchemie auf die Themen Betoninstandhaltung und Betoninstandsetzung spezialisiert. Als SIVV-Schein-Inhaber und Träger zahlreicher wichtiger Zertifikate für die Betoninstandsetzung, wie die regelmäßigen nachzuweisenden SIVV-Weiterbildungen, Düsenführerscheine für SRM/SRC, Spritzmörtel und Spritzbeton nach DIN 18551, sowie Nachweise für die Applikation von Textilbeton, bringt er all seine Erfahrungen in seine Trainings & Coachings verständlich, plausibel und logisch ein.

      Mit seinem Unternehmen vorobis ist Volker Roth bundesweit als Referent und Dozent für fachliche Weiterbildungsseminare der Bildungs- und Berufsförderungswerke tätig und wird vornehmlich auch für Inhouse-Schulungen von Unternehmen für fachspezifische Coachings & Trainings engagiert. Mit seiner offiziellen Akkreditierung über den DBV e. V. in Berlin deckt Volker Roth eine Vielzahl an Kapiteln des Stoffplans für SIVV-Kurse ab.

      Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BZB besteht bereits seit 2019 vornehmlich in den SIVV-Kursen.

    • Foto des Referenten Frank Pypers

      Vita

      Akademischer/beruflicher Werdegang

      • 1996–1997: Ausbildung zum Bürokaufmann

      • seit 2003: Brandschutzfachkraft

      • seit 2006: Fachplaner für die brandschutztechnische Gebäudeausrüstung (EIPOS)

      • seit 2008: Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung (EIPOS)

      • 1999–2015: Angestellter bei der LiComTec GmbH in Krefeld

      • seit 2015: Angestellter bei der Kempen Krause Ingenieure GmbH in Aachen

      Tätigkeiten

      • 2000–2001: Dienstleistungstätigkeit für die Fa. Henkel, Betreuung der Brandschutzhotline

      • seit 2003: diverse Abwicklung von Projekten im Bereich brandschutztechnische Baubegleitung bei TGA Gewerken

      • 2004-2015: Projektleitung bei der Entwicklung der Dokumentationssoftware DokuTec und der Planungssoftware PlanTec

      • 2012-2015: Mitglied des VDI Ausschusses 2050, Beiblatt 1.1

      • seit 2015: Fachbauleitung Brandschutz und Projektleiter

      Weitere Tätigkeiten

      • seit 2006: Dozent bei den BZB in Krefeld, Ausbildung der Brandschutzfachkräfte und Sachverständige

      • seit 2012: Dozent bei EIPOS in Dresden

      Projekte

      • baubegleitende Prüfung von brandschutztechnischen Abschottungsmaßnahmen bei verschiedenen Bestands- und Neubauten im Bundesgebiet

      • Unterstützung bei Neuentwicklungen von Leitungsabschottungssystemen

      • Durchführung der Fachbauleitung Brandschutz bei verschiedenen Bestands- und Neubauten im Bundesgebiet

    • Foto des Referenten Robert Plomberger

      Vita

      Seit mehr als fünf Jahren ist Robert Plomberger Digitalisierungsexperte für den digitalen Wandel bei kleinen und mittleren Betrieben in Bau und Handwerk. Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er als Universitätsdozent für Digitale Strategien, Innovations- und Changemanagement, sowie als Referent für Digitalisierung und New Work auf Ausbildungszentren im DACH-Raum weiter.

      Ausgebildet als Ingenieur für Maschinenbau, mit Masterstudium in Business Management an der Universität Klagenfurt, verfügt er über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen internationale Projektabwicklung, Konstruktion und Entwicklung von Maschinen und hochkomplexen Komponenten, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie strategischer und operativer Unternehmensführung. Vor fünf Jahren erfolgte der Wechsel in den (IT-)Consulting Bereich und 2019 schließlich der Schritt in die Selbstständigkeit mit der Gründung des Kompetenzzentrums Future Digital.

    • Foto des Referenten Timo Pflugbeil

      Vita

      Timo Pflugbeil, geboren 16.01.1966 in Münster/Westfalen, staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Hochbau und technischer Betriebswirt, war nach seiner Ausbildung im Juli 1992, als Bautechniker verantwortlich bei der GeoTec Systeme für saubere Umwelt GmbH in Greven, für den Fachbereich der Planung, Koordination, und Projektrealisierung von umweltrelevanten Anlagen im gesamten Bundesgebiet. Diese umfassten Anlagen zur biologischen Abluftreinigung, Bio– und Restmüllkompostierungsanlagen, sowie Anlagen im Bereich der wassergefährdenden Stoffe.

      Zur Ergänzung der technischen Ausbildung, erfolgte von 1997 bis 1998 die Weiterbildung zum technischen Betriebswirt. Technisches Wissen wurde mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Managementwissen verknüpft.

      Ende 1998 vollzog sich der Wechsel vom Anlagenbau, zu den Produzenten von umweltrelevanten Betonfertigteilen. Erst im Unternehmen Betonwerk Klostermann Coesfeld und ab 2002 bis 2009 im Unternehmen Kortmann Beton Schüttorf. Hier Verantwortlich als Produktkoordinator und als Vertriebsmanager für alle technischen Dichtflächenprodukte und Betonfertigteile in umweltsensiblen Bereichen. Seit Mai 2009 im Unternehmen Mall Umweltsysteme für die Betreuung der Produktbereiche Abscheidetechnik, Oberflächenwasserbehandlung und Sonderlösungen im Sinne der AwSV verantwortlich.

      Am 01.07.2015 erfolgte die Bestellung zu AwSV Sachverständigen im Sinne des §62 WHG.

      Seit 2015 Referententätigkeiten beim BZB in Krefeld, mit dem Schwerpunkt Gewässerschutz.

      Stellvertretender Vorsitzender der VDI Fachgruppe 6230-1 Prüfung von Dichtflächen mittels Lufttest und VDI Fachgruppe 6230-2 – Ausbildung zur prüfenden Person. Timo Pflugbeil ist Mitglied der Envisafe Sachverständigen-Organisation in Essen.

    • Foto des Referenten Matthias Große-Kreul

      Vita

      • Maurermeister

      • Dozent / TeleCoachInternational®

      • Referent für den Teil 1 der Meisterschule Maurer und Betonbauer (CAD)

Was ist ein*e Referent*in?

Unter einem/einer Referenten/Referentin versteht man eine Person, die ihr Expertenwissen anderen Personen zur Verfügung stellt. Sie vermittelt ihr fachmännisches Wissen und ihre zahlreichen Erfahrungen qualifiziert an interessierte Personen eines Seminars/Webinars oder einer Veranstaltung ähnlicher Art.

Als Referent*in in den Bildungszentren des Baugewerbes e. V. ist Expertenwissen rund um das Thema Bau gefragt. Die Themen sind vielfältig und reichen von Brandschutz, über Beton bis hin zu Arbeitsschutz und Recht uvm.

Wir bieten bereits eine Vielzahl an Seminaren in den genannten und auch weiterführenden Bereichen an. Dabei sind wir stets bestrebt, unser Angebot regelmäßig zu erweitern. Wenn Sie Experte in einem artverwandten Gebiet sind und eine Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot haben, lassen wir uns gerne davon überzeugen, Ihr Thema mit in unser Repertoire aufzunehmen und erarbeiten mit Ihnen ein entsprechendes Seminar.

Als Referent*in im BZB genießen Sie viele Vorteile. Wir schaffen für Sie von der Organisation des Seminars, über die Akquise der Teilnehmer*innen bis hin zur Umsetzung des Seminars in unseren Räumlichkeiten jegliche Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Die bisherigen Beschreibungen treffen auf Sie zu?

Bewerben Sie sich bei uns. Egal, ob Sie bereits als Referent tätig sind und nach einer neuen Möglichkeit suchen, Ihr Fachwissen noch an anderer Stelle zu vermitteln oder ob Sie Referent werden möchten.

Melden Sie sich gerne per Mail bei uns oder besser noch, überzeugen Sie uns live bei einer Veranstaltung, die Sie bereits geben. Wir kommen gerne und verschaffen uns einen persönlichen Eindruck Ihrer Referentenfähigkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Dr. Annemarie Gatzka

Telefon: +49 (0) 2151 5155-33

Fax: +49 (0) 2151 5155-89

E-Mail: annemarie.gatzka@bzb.de

Fachbereiche:

  • Brandschutz

  • Umwelttechnik und Arbeitssicherheit

  • Management und Recht

  • Polierlehrgänge

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Sebastian Grauten

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E-Mail: sebastian.grauten@bzb.de

Fachbereiche:

  • Beton und Betoninstandhaltung

  • Digitales Bauen

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Fachbereich:

  • Betoninstandsetzung im BZB Wesel

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Matthias Große-Kreul

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E-Mail: matthias.grosse-kreul@bzb.de

Fachbereich:

  • Meisterschulen