Ausbilder mit Lehrlingen auf Baustelle, Copyright: Monkey Business - stock.adobe.com

26. Jul. 2024

Praktikaplätze in Betrieben für Bauschüler*innen aus La Réunion gesucht

Bald ist es so weit: Vom 14.09. – 13.10.2024 besuchen elf Bauschüler*innen aus La Réunion Deutschland und das BZB. Die jungen Leute, die einen 9400 Kilometer langen Weg auf sich nehmen, absolvieren ein vierwöchiges Praktikum in Baubetrieben und im BZB. Begleitet werden die Schüler*innen von Ausbildern und einem Übersetzer. Die Bau-Schule auf La Réunion - französisches Überseegebiet - ist ein langjähriger Kooperationspartner des BZB im Bereich „Berufsbildung ohne Grenzen“. Regelmäßig setzen die Partnerinstitutionen gemeinsam erfolgreiche Auslandsmobilitäten um.

Um den jungen Leuten einen spannenden Einblick in die betriebliche Praxis auf Baustellen bieten zu können, suchen wir Betriebe für Praktika in der Region Wesel. Gesucht werden Unternehmen aus den Gewerken Hoch- und Tiefbau, Dachdecker-, Zimmerer- und Tischlerhandwerk.

„Die Betriebe, Azubis und alle Beteiligten, die uns in der Vergangenheit bei den Praktika unterstützt haben, waren am Ende alle von der Aktion begeistert“, erläutert Christoph Lanken, BZB-Berater im Netzwerk Berufsbildung ohne Grenzen. „Wir freuen uns auf die Rückmeldung der Baubetriebe.“

Interessierte Betriebe melden sich gerne bei:

Christoph Lanken
Berater im Netzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen“
Mobil: 0173 5135028 (auch WhatsApp)
E-Mail: christoph.lanken@bzb.de

Das Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“ hat das Ziel, Auszubildende und Ausbildungsbetriebe für Auslandmobilitäten zu sensibilisieren und diese gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren und umzusetzen.

Baubetriebe, Auszubildende, Junggesellen/-gesellinnen und Jungmeister*innen, die sich für eine Mobilität im Ausland interessieren, können uns gerne ansprechen. Das BZB-Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“ gibt praktische Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung.


Das Programm „Erhöhung der grenzüberschreitenden Mobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften – Berufsbildung ohne Grenzen“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

, Copyright: keine Angaben
, Copyright: keine Angaben

Autor: Christoph Lanken

Titelbild-Copyright: Monkey Business - stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Christoph Lanken
Christoph Lanken Berater im Netzwerk "Berufsbildung ohne Grenzen"
V-CARD
×
VCard QR Code von  Lanken
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich