05. Jan. 2024

Kostenfreie Berufssprachkurse für Auszubildende

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet Lehrlingen mit Migrationshintergrund Berufssprachkurse (Azubi-BSK) für die individuelle und kontinuierliche Sprachförderung während der gesamten Ausbildungszeit an. Die kostenfreien Kurse unterstützen dabei, sprachliche Lücken zu schließen und tragen so zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss bei.

„Berufssprachkurse sind wichtig und sinnvoll“, erläutert Markus Crone, BZB-Geschäftsbereichsleiter Ausbildung. „Lehrlinge mit Migrationshintergrund sind seit vielen Jahren stark auf den Baustellen vertreten, genauso wie die Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund. In Zeiten des Fachkräftemangels in der Baubranche ist es umso wichtiger, bei Lehrlingen mit jungem Zuwanderungshintergrund lückenhafte Sprachkenntnisse mit gezielter Sprachförderung durch fachliche Sprachkurse aufzubessern. Denn für die jungen Menschen in der Ausbildung und die Ausbildungsbetriebe steht doch ein Ziel im Vordergrund: die Ausbildung zum Facharbeiter zu schaffen.“

Die Sprachförderung der Azubi-BSK setzt bei konkreten Ausbildungsinhalten an, vermittelt intensiv das Fachvokabular und bereitet auf Zwischen- und Abschlussprüfungen vor. Die Kurse können ausbildungsvorbereitend und/oder ausbildungsbegleitend stattfinden. Ausbildungsvorbereitende Azubi-BSK finden als Blockunterricht vor Beginn der eigentlichen Ausbildung statt. Die Voraussetzung dafür ist ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag. Das Angebot richtet sich an Auszubildende aller dualen Ausbildungsberufe.

Gerne vermitteln wir interessierten Lehrlingen Anbieter für Berufssprachkurse im Regierungsbezirk Düsseldorf. Sprechen Sie uns an.

Weitere Infos gibt es auf der Website des BAMF

Foto © Daniel Ernst/stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Markus Crone
Markus Crone Geschäftsbereichsleiter Ausbildung & pädagogische Maßnahmen
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich