31. Mär. 2023

Construction Blueprint: Online-Kurse in Kürze verfügbar

Am EU-Projekt „Skills Blueprint for the Construction Industry“ arbeiteten 24 Partner aus zwölf EU-Ländern gemeinsam an der Weiterentwicklung von Fachkenntnissen in der Bauwirtschaft und an der Verbesserung der Abstimmung zwischen dem Qualifikationsbedarf von Unternehmen und den Kompetenzen, die in Ausbildungs- und Weiterbildungszentren vermittelt werden. Im März 2023 fand das Projekt einen erfolgreichen Abschluss.

Im Mittelpunkt des Projektes stehen die Themen Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Energieeffizienz. Dazu entwickelten die Projektpartner eine Reihe von kostenlosen und leicht zugänglichen Online-Kursen für das selbstgesteuerte Lernen. Diese stehen in Kürze allen interessierten Personen, die in der Baubranche tätig sind, auf der E-Learning-Plattform des Projektes zur Verfügung. Die Module richten sich sowohl an Neueinsteiger als auch an erfahrene Fachkräfte, die ihr Wissen zu den Themen Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Energieeffizienz erweitern möchten: Zu den ONLINE-KURSEN

Die Online-Kurse wurden europaweit mit über 800 Teilnehmenden unter der Leitung des Berufsförderungswerks der Bauindustrie NRW und der Technological University of the Shannon in Irland pilotiert. Die Projektpartner planen, die entwickelten Inhalte in die aktuellen Lehrpläne einzubinden. Die Bildungszentren des Baugewerbes e. V. werden ausgewählte Inhalte zur internen Weiterbildung von Mitarbeiter/innen sowie auch als Angebot in der Aus- und Weiterbildung nutzen.

Blueprint ist das einzige Projekt im europäischen Bausektor, das sämtliche Beobachtungen, Studien und Initiativen zusammenbringt und relevante Partner wie Ausbildungszentren, Fachverbände und Bildungsexperten europaweit vereint, um die Grundlagen für Aus- und Weiterbildungsziele sowie -instrumente zu schaffen, die zur Umsetzung des Grünen Deals beitragen.

Am Projekt arbeiteten insgesamt 24 Partner aus zwölf Ländern der Europäischen Union: drei sektorale europäische Organisationen, neun nationale Vertreter, zwölf Aus- und Weiterbildungszentren sowie Hochschulen. Die BZB, das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes beteiligten sich aktiv an dem Projekt.

Die Ergebnisse, Analysen und Empfehlungen, die im Projekt erarbeitet worden sind, werden noch für die nächsten 4 Jahre auf der Projekt-Webseite www.constructionblueprint.eu zugänglich bleiben.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet gerne BZB-Projektmanagerin Angela Friesen.

Foto © matho - stock.abobe.com

×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich