24. Aug. 2023

Einsatz für die Bau-Ausbildung: Minister Laumann besucht BZB

Bei seinem Besuch im BZB Krefeld informierte sich Karl-Josef Laumann, NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, über die überbetriebliche Ausbildung im Bauhandwerk und versprach, sich für eine Stärkung der beruflichen Bildung einzusetzen. Konkreter ging es auch um die finanzielle Unterstützung der BZB, die mit einem potenziellen Neubau in Krefeld die Bau-Ausbildung auf ein neues, moderneres Level bringen wollen.

Bei einem Rundgang durch die Werkhallen des BZB Krefeld hatte der Minister die Gelegenheit, sowohl die traditionellen als auch die modernen Aspekte des Bauhandwerks kennenzulernen. In diesem Rahmen sprach er mit Ausbildern und Lehrlingen über die Ausbildung in den verschiedenen Gewerken. Neben den Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierern und den Fliesenlegern besichtigte er die Straßenbauer, Maurer sowie Zimmerer und schaute sich darüber hinaus den Baustellensimulator und den 3D-Drucker an, die bei der Ausbildung im BZB zum Einsatz kommen.

Anschließend folgte ein Gespräch mit hochrangigen Vertretern der Handwerkskammer Düsseldorf, darunter HWK-Präsident Andreas Ehlert, der Landtagsabgeordneten Meral Thoms, Vorstandmitgliedern der BZB, den BZB-Fachbereichsleitern Birgit Gartmann und Markus Crone sowie BZB-Geschäftsführer Thomas Murauer. Dabei ging es zunächst um die hohe Zahl der jungen Erwachsenen ohne Ausbildungsplatz und die generelle Förderung der Berufsbildung. „Wir müssen zusehen, dass wir die jungen Menschen in eine Ausbildung kriegen“, so Minister Laumann.

Dafür setzen sich die BZB im Rahmen der Berufsorientierung sehr ein. Als Spezialisten für die Bau-Ausbildung trugen die BZB zudem ein weiteres, wichtiges Anliegen vor: Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) wird zunehmend moderner und digitaler, doch auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Diese stimmen mit dem in die Jahre gekommenen BZB-Gebäude in Krefeld nicht mehr, das nicht genug Platz und Möglichkeiten für eine moderne ÜLU bietet. „Wenn man über einen Neubau nachdenkt, man muss kritisch anmerken, dass es ein Ungleichgewicht zwischen beruflicher und akademischer Bildung vor allem in der Finanzierung gibt“, berichtete Murauer. „Die benötigte Eigenbeteiligung von 35% in Krefeld ist für uns als Verein nicht stemmbar.“

Dabei übernimmt das BZB eine wichtige Rolle in der Ausbildung der Baufachkräfte im Regierungsbezirk Düsseldorf. „Die BZB haben ein Alleinstellungsmerkmal – sie sind die einzigen Ausbildungszentren für das Baugewerbe in einer wichtigen Region mit über 5 Millionen Menschen“, erläuterte Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der HWK Düsseldorf. „Die BZB sind die beste Qualitätsschmiede, die wir haben“, ergänzte er. „Wir wollen den jungen Menschen eine moderne Einrichtung für eine moderne Ausbildung bieten – und zwar für die nächsten 30-40 Jahre“, pflichtete Murauer bei.

Die Wichtigkeit einer modernen Ausbildung konnte auch Karl-Josef Laumann bekräftigen. Um eine Lösung zu finden, sei Kreativität von allen Parteien gefragt. Bis Ende des Jahres soll nun eine Entscheidung fallen, ob ein Neubau realisiert werden kann oder das bestehende Gebäude saniert wird.

Minister Laumann, Vertreter der Handwerkskammer Düsseldorf und der BZB kamen zusammen, um über die berufliche Bildung und die Förderung der BZB zu diskutieren. Minister Laumann sprach mit Maurer-Lehrlingen über ihre Ausbildung im Bauhandwerk. Ebenso nutze der Minister die Gelegenheit, sich mit Ausbildern auszutauschen - hier mit Fliesenlegermeister Christopher Baewer. Kammerpräsident Andreas Ehlert (2.v.l.) und Landtagsabgeordnete Meral Thoms (2.v.r.) sprachen ebenfalls mit Auszubildenden. Der Rundgang führte u.a. durch die Zimmerer-Werkhalle. Angehende Zimmerin Lea Seibertz sprach mit Grünen-Politikerin Meral Thoms und HWK-Präsident Andreas Ehlert über ihre Ausbildung. Minister Laumann lernte die traditionellen sowie digitalen Angebote der Bau-Ausbildung kennen - hier den Baumaschinensimulator.

Fotos © BZB

Ihr Ansprechpartner

Foto von Thomas Murauer
Thomas Murauer Geschäftsführer
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich