12. Jan. 2023

Ein voller Erfolg: Fachbauleiter Betoninstandhaltung in Krefeld

Der Lehrgang „Qualifizierte Führungskraft / Fachbauleiter in der Betoninstandhaltung“ in Krefeld war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 15 Teilnehmer können sich seit November zu den 267 Qualifizierten Führungskräften deutschlandweit zählen. Weitere Lehrgänge folgen im Februar/März in Augsburg und Berlin, sowie im November in Krefeld.

Der Lehrgang vermittelt in sechs Tagen das technische Fachwissen um als Qualifizierte Führungskraft nach der Instandhaltungs-Richtlinie tätig zu sein. Sie lernen bei renommierten deutschlandweit bekannten Experten. Der Fachbauleiter in der Instandhaltung von Betonbauwerken ist das Bindeglied zwischen dem Planungsbüro und der Baustelle.

Den Teilnehmenden bietet der insgesamt sechstägige Lehrgang mit der abschließenden Zertifizierung ein klares Qualitätsprofil. Die Firmen, für die die Absolventinnen und Absolventen tätig sind, können mit der erfolgreichen Schulung sehr einfach die in der Technischen Regel (TR) Instandhaltung von Betonbauwerken des DIBt formulierten Anforderungen nachweisen, der zufolge Betriebe in der Betoninstandhaltung, neben den Baustellenfachkräften (SIVV-Schein-Inhaber) auch über eine „Qualifizierte Führungskraft“ verfügen müssen. Ein Nachweis, der von Auftraggebern immer häufiger verlangt wird.

Die neue TR Instandhaltung von Betonbauwerken des DIBt konkretisiert die Anforderungen der DAfStb-Richtlinie „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ nach dem Einsatz von qualifiziertem Personal sowohl für die Planung als auch für die Ausführung. Hier wird im Speziellen von einem Sachkundigen Planer, einer Qualifizierten Führungskraft und dem Baustellenfachpersonal, SIVV-Schein Inhaber, gesprochen.

Wobei die Qualifizierte Führungskraft / der Fachbauleiter das Bindeglied zwischen der Baustelle und der Planung darstellt. Sie ist zuständig und verantwortlich für die Ausführung der Arbeiten auf der Baustelle sowie für die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der Eigenüberwachung. Die Qualifizierte Führungskraft muss in den Bereichen Technische Baubestimmungen, Instandsetzungsprinzipien, Instandsetzungsstoffe und Instandsetzungsmaßnahmen umfassende Kenntnisse nachweisen können. Des Weiteren sind Kenntnisse in den Bereichen Qualitätssicherung, Beurteilung der Standsicherheitsrelevanz, Beurteilung des Betonuntergrundes, Untergrundvorbereitung, Betoneigenschaften und Bewehrungseigenschaften unabdingbar.

Initiatoren dieses innovativen Lehrgangs sind die Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken Baden-Württemberg u. Bayern e. V., die Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken Nordrhein-Westfalen e. V. sowie die Bildungszentren des Baugewerbes e. V. Er findet an den Standorten Krefeld, Berlin und Augsburg statt.

Anmeldungen sind direkt über die Website möglich.

Foto © Branko - stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Sebastian Grauten
Sebastian Grauten Produktmanager Weiterbildung
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich