19. Jan. 2024

Neues Seminar zum Thema Regenwasserbehandlung

Starkregen, Sturzfluten und Überschwemmungen sind Naturereignisse, die durch ihre zunehmende Häufigkeit stärker in den öffentlichen Fokus rücken. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen nach der Regenwasserbehandlung und nach Lösungen und Wegen für die Planung und Ausführung von Entwässerungsanlagen. Mit den modernen Anforderungen beschäftigt sich der 1-tägige Hybrid-Lehrgang „Planung und Bemessung von Regenwasserbehandlungsanlagen – ein Workshop“ am 19. März 2024.

Experten, Fachgremien und Norm-Ausschüsse finden neue, innovative Lösungsansätze für die Planung und Ausführung von Entwässerungsanlagen. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) und der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) veröffentlichten im Dezember 2020 die Arbeits- und Merkblattreihe DWA-A/M 102 (BWK-A/M 3) mit wichtigen Grundsätzen zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen.

Ein entscheidender Indikator für die Umweltverschmutzung besteht in abfiltrierbaren Stoffen, deren Partikelgrößen im Bereich von 0,45 μm bis 63 μm (AFS63) liegen. Die Messung der Flächenverschmutzung erfolgt in kg/ha. Es wird angenommen, dass neben der Verunreinigung durch Feststoffe ein erheblicher Teil der gelösten Schmutzfrachten in partikulär gebundener Form vorliegt und somit an den AFS63 haftet. Aufgrund ihrer geringen Größe stellen diese Partikel den größten Anteil an der gesamten partikulären Fracht dar.

Der Lehrgang „Planung und Bemessung von Regenwasserbehandlungsanlagen – ein Workshop“ greift die aktuellen Anforderungen auf und beschäftigt sich mit folgenden Themen:

  • Berechnungsgrundlagen für Regenwasserabflüsse
  • Beurteilungskriterien für Niederschlagswasser
  • Behandlung von Niederschlagwasser im Trennsystem
  • Behandlung von Mischwasserabflüssen
  • Anwendung von Nachweisverfahren

Neben der Theorie bietet das Seminar mit etwa zwei Dritteln einen hohen praktischen Anteil.

Die Teilnahme am Lehrgang ist sowohl in Präsenz im BZB Krefeld als auch online möglich. Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende von Planungsbüros, System-/Komponentenhersteller, Kanalbau- / GaLa-Bauunternehmen sowie öffentliche Auftraggeber.

Weitere Informationen zum Lehrgang und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Foto © joern_gebhardt - stock.adobe.com

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Dr. Annemarie Gatzka
Dr. Annemarie Gatzka Produktmanagerin Weiterbildung
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich