24. Okt. 2024
Vom 8. Februar bis 1. März 2025 haben acht Lehrlinge des 3. Ausbildungsjahres die Gelegenheit, ein spannendes Austauschprogramm auf der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean zu erleben. Organisiert von den BZB, bietet der Aufenthalt eine Kombination aus Ausbildung, Betriebspraktikum und betreuter Freizeit.
Teilnehmende erwartet eine Projektarbeit in unserer Partnerschule, dem Berufsgymnasium Lycée Professionel Albert Ramassamy in St. Denis, sowie ein Praktikum auf einer Baustelle. An den Wochenenden steht die Erkundung der Insel mit ihren Stränden, Vulkanen und Wäldern auf dem Programm. Die Reise wird von BZB-Mitarbeitenden und von einem Sprachbegleiter unterstützt, um die Verständigung zu erleichtern.
Die An- und Abreise erfolgt über Paris, die Unterkunft ist in einem Hotel in St. Denis mit Vollverpflegung. Interessierte können sich bis zum 9. Dezember 2024 bewerben. Dank der Finanzierung durch Pro Tandem fallen für die Teilnehmenden keine Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung an. Lediglich für das Taschengeld kommen die Lehrlinge auf. Aufgrund der hohen Reisekosten ist mit der Teilnahme am Auslandsaufenthalt eine Sicherheit von 300 € pro Lehrling zu hinterlegen. Diese wird zurückerstattet.
Auszubildende*r in der überbetrieblichen Unterweisung des 3. Abj. bei den BZB
Mindestalter 18 Jahre
deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit bzw. Einreiseberechtigung für Frankreich
mindestens gute Bewertungen und keine unentschuldigten Fehlzeiten in der ÜLU
Zustimmung durch den Ausbildungsbetrieb (mit der Bewerbung schriftlich einzureichen)
gutes Sozialverhalten
Auslandskrankenversicherung inklusive Rücktransport, falls erforderlich
Interesse und Motivation andere Länder, Kulturen und Arbeitsweisen kennenzulernen
Bewerbungen sind mit Lebenslauf, einer Kopie/Scan des Personalausweises/Reisepasses und einer Bescheinigung des Ausbildungsbetriebs bis zum 9. Dezember 2024 an lareunion@bzb.de zu richten.
Bei Fragen steht Christoph Lanken, BZB-Berater im Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Das Programm „Erhöhung der grenzüberschreitenden Mobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften – Berufsbildung ohne Grenzen“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Der Auslandsaustausch / die Mobilität wird gefördert durch:
Autor: Christoph Lanken
Titelbild-Copyright: Prod. Numérik - stock.adobe.com
Infos zum Aufenthalt und zur Bewerbung