05. Dez. 2022
Viele junge Menschen, die derzeit ihren schulischen Weg über ein Berufskolleg gehen, sind dort nicht ganz richtig. Und nicht wenige Berufskollegs sind bereits am Limit ihrer Kapazitäten angelangt, weil vermehrt Schüler und Schülerinnen diesen Weg zum nächsthöheren Schulabschluss wählen.
Natürlich sind einige Jugendliche erfolgreich, viele aber leider nicht und „setzen somit einige Jahre in den Sand“. Einer der Misserfolgs-Gründe ist die oftmals vorherrschende Schulmüdigkeit bei vielen jungen Menschen. Und trotz dieser Müdigkeit ist der Andrang bei den Berufskollegs jedes Jahr sehr groß. Dabei kann man viele seiner Ziele und noch viel mehr ebenfalls über eine gute Berufsausbildung erreichen.
Für das Team der Passgenauen Besetzung sind eben die Schüler*innen eine interessante Zielgruppe und wurden daher verstärkt ins Visier genommen. Ziel soll es sein, zusammen mit anderen Akteuren der Berufswelt, die jungen Menschen praktisch zu informieren, um sie für eine Ausbildung gewinnen zu können. In den beiden letzten Wochen wurden daher vermehrt Berufsparcours in diversen Berufskollegs durchgeführt. Auf diesen Parcouren wurden die jungen Leute spielerisch mit vielen Berufen und Berufsmöglichkeiten vertraut gemacht.
Allein im Rhein-Kreis Neuss wurden an vier großen Kollegs die Parcours durchgeführt. Auch im Bergischen Land und im Ruhrgebiet war das Team der Passgenauen Besetzung unterwegs. Auf allen Veranstaltungen wurde es von Ausbildungsfirmen begleitet und unterstützt. Unser Dank gilt insbesondere der Fa. GEESE-Bau GmbH (Oberhausen) und der Zimmerei Johannes Schmitz (Kaarst). Es konnten über 1.400 Schüler*innen erreicht werden und vielleicht hat es bei dem ein oder anderen gefunkt, doch lieber eine Ausbildung zu beginnen als seine Zeit „unnütz“ auf einem Berufskolleg zu „vertrödeln“?
Natürlich können uns alle, die sich noch jetzt oder zukünftig für eine Ausbildung in den Bauberufen interessieren und Baubetriebe, die Fachkräfte suchen jederzeit ansprechen: Wir werden helfen.
Claudia Burggraf, 0174 1738525, claudia.burggraf@bzb.de
Christoph Lanken, 0173 5135028, christoph.lanken@bzb.de
Foto © X-Trex - stock.adobe.com
Das Programm Passgenaue Besetzung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
www.bmwi.de
www.esf.de
https://ec.europa.eu
Eindrücke der Veranstaltungen: