07. Mai. 2024
Am 11. und 12. April 2024 fand im Rahmen des EU-Projektes XR Energy ein Arbeitstreffen in Saragossa (Spanien) statt. Bei dem Termin ging es um die Vorstellung der ersten fachlich bezogenen Prototypen für Lerneinheiten, an denen BZB-Projektmanager Frank Bertelmann-Angenendt und Markus Schilaski mitarbeiteten.
Die Ideen für die Lerneinheiten stammen von Ausbildern, Trainern und Lehrern, so dass sie stark praxisorientiert sind und nach dem Projekt nutzbringend eingesetzt werden können.
Der Einsatz von Extended Reality (XR) soll komplexe Themen und Prozesse besonders in Bezug auf die Energiewende (und speziell auch zur Wasserstoffwirtschaft) klar veranschaulichen. Die innovativen Lerneinheiten sollen flexibel, interaktiv, leicht zu erstellen und vor allem in vielen verschiedenen Ausbildungen einsetzbar sein. Die ersten Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend.
In den nächsten Schritten geht es um die Weiterentwicklung der XR-Prototypen und erste Tests in der überbetrieblichen Ausbildung in den BZB.
#Flexibilität
Die XR-Lerneinheiten lassen sich an unterschiedliche Lernumgebungen anpassen – sei es in der Aus- und Weiterbildung, online, hybrid oder in Präsenzveranstaltungen.
#Klarheit
Komplexe Themen und Prozesse können verständlich dargestellt werden. XR bietet die Möglichkeit, abstrakte Zusammenhänge anschaulich zu visualisieren.
#Leicht zugänglich
Die Lerneinheiten können von den Lehrenden selbst erstellt, verändert und weiterentwickelt werden. Dabei werden frei zugängliche Programme und Tools genutzt.
Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website des Projektes XR Energy.
XR Energy - gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Energiewende!
Autor: Markus Schilaski
Titelbild-Copyright: Robert Kneschke - stock.abobe.com