22. Feb. 2024
Das EU-Projekt „TechnoVET“ zielt darauf ab, die Digitalisierung im Berufsbildungsbereich zu verbessern und Fachkräfte im Bildungssektor in ihren digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Befähigung von Ausbildern, den Unterricht auch online erfolgreich durchzuführen. Diese Initiative steht im Einklang mit den Zielen des Digital Education Action Plan 2021-2027 der Europäischen Union.
Im Rahmen des Projektes wird in Kürze ein Bericht mit dem Titel „Technologische Hilfsmittel zur Verbesserung der Digitalisierung in der beruflichen Bildung“ veröffentlicht. Die Themen im Bericht umfassen eine detaillierte Digitalisierungsstrategie, den effektiven Einsatz digitaler Tools, die Anpassung von analogen zu digitalen Lerntechniken sowie spezifische Kurse zur Förderung digitaler Kompetenz und Fähigkeiten. Diese Inhalte sind entscheidend, um Bildungseinrichtungen in die Lage zu versetzen, sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen und ihre Auszubildenden bestmöglich auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorzubereiten.
Geleitet wird das Projekt vom International Formation Center in Madrid, Spanien. Weitere Partner sind: Centre IFAPME Liege Huy Verviers (Belgien), Talentbrücke GmbH & Co. KG (Deutschland), Interaktiv GmbH (Deutschland), Lux Impuls GmbH (Deutschland), Bildungszentren des Baugewerbes (Deutschland), Abstract SRL (Italien), Scuola Costruzioni Vicenza Andrea Palladio (Italien), VESK Verslo ir svetingumo profesinés karjeros centras (Litauen).
Projektlaufzeit: 17.10.2022 - 16.12.2024
Bei Fragen und für Informationen kontaktieren Sie gerne Angela Friesen.
Autor: Bildungszentren des Baugewerbes e.V.
Titelbild-Copyright: Montri - stock.abobe.com