15. Nov. 2018

11. Obermeistertag in Berlin: Die Zukunft ist digital

Die Digitalisierung in der Baubranche war ein wesentliches Thema beim diesjährigen Obermeistertag in Berlin. Unter dem Motto „Die Zukunft ist digital!“ stellten Thomas Murauer, Geschäftsführer der Bildungszentren des Baugewerbes, und Dr. Martina Schneller, Projektleiterin bei den BZB, das „Schaufenster Digitales Bauen“ vor.

Im Rahmen des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk beschäftigt sich das das Schaufenster mit digitalen Programmen, neuen Medien und modernen Verfahren im Bau und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen. Doch was ist überhaupt Digitalisierung und welche Bereiche der Baubranche sind betroffen? Im Rahmen des Obermeistertags galt es, gemeinsam mit den etwa 50 Teilnehmern des „Forum 1“ die Begriffe durch ein Brainstorming näher zu erläutern. Anschließend ging es um die Angebote des Schaufensters Digitales Bauen, darunter den begehbaren Parcours „Innovationspad“ und kostenlose Schulungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Entscheider in den Bauunternehmen. Die Angebote unterstützen dabei, neue digitale Werkzeuge, sowohl Soft- als auch Hardware, zu erfassen und für die eigene Digitalisierungsstrategie einzusetzen. Mit der Software „123erfasst“, einer Lösung für mobile Projekt-Dokumentation, erhielt das Publikum einen Einblick in die Praxis und ein konkretes Anwendungsbeispiel.

Für weitere Informationen über das Schaufenster Digitales Bauen sowie zur Anmeldung zu den kostenlosen Qualifizierungen klicken Sie bitte hier.

Bildquelle @ ZDB/Pflug Bildquelle @ ZDB/Pflug Bildquelle @ ZDB/Pflug Bildquelle @ ZDB/Pflug

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Dr.-Ing. Martina Schneller
Dr.-Ing. Martina Schneller Projektmanagerin
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich