06. Apr. 2022
Seit dem 1. Januar 2022 arbeiten die BZB in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Rahmen des Sonderprogramms „ÜBS Digitalisierung“ geförderten Projekt mit dem Akronym „ARUB“. ARUB steht dabei für „Augmented Reality bei der Umsetzung digital geplanter Baukonstruktionen im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) der Bauwirtschaft“, oder kurz zur Nutzung von AR Technologie in der ÜLU.
Die Werkstücke werden im Rahmen der praktischen Unterweisung in der ÜLU durch die Lehrlinge in „altbekannter“ Weise erstellt, die AR Brillen, Typ Microsoft HoloLenses 2, sollen dabei zur Visualisierung, zum Informieren und vor allem zur objektiven Kontrolle und Bewertung der erstellten Werkstücke durch digitale Messmethoden eingesetzt werden. Die Objektivität wird u.a. dadurch hergestellt, dass das physisch vorhandene Werkstück nach dem digitalen Aufmaß mit dem digitalen Zwilling, der 3D - CAD Zeichnung abglichen werden soll und somit die reale mit der digitalen / virtuellen Welt verbunden wird.
Da die Anwendung der AR Technologie im Rahmen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Baubereich bislang praktisch gar nicht genutzt wird, wurde die Projektidee sogar im Rahmen des gemeinsamen Berufsbildungsausschusses des HDB und des ZDB am 5. April 2022 vorgestellt, um somit auch Verbände und andere Bildungseinrichtungen über die geplanten Aktivitäten zu informieren. Das Projekt endet am 30. Juni 2023.
Weiterführende Informationen und einen kompakten Projektsteckbrief finden Sie auf der BZB Homepage unter hier oder unter www.foraus.de/de/themen/foraus_152008.php.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Thomas Murauer.
Foto © peampath - stock.adobe.com