13. Feb. 2019

Digitalisierung: Leitbetrieb Glaser – Die Vorbereitungen laufen!

Am 6. Februar 2019 fand im BZB Krefeld eine Auftaktveranstaltung für den „Leitbetrieb Glaser“ mit vier Glaserei-Betrieben statt. Die Zielsetzung des Leitbetriebs liegt darin, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Bau- oder Ausbaubetrieb auf die digitale Transformation vorzubereiten. In diesem Rahmen sollen ein Strategie-Leitfaden und ein Anforderungskatalog im Hinblick auf die Durchgängigkeit der Daten entstehen.

Damit der Leitbetrieb auf realistischen Daten beruht, haben sich vier Glaserei-Betriebe aus Norddeutschland und Berlin bereit erklärt, mit Rat und Tat sowie ihren Daten zu Verfügung zu stehen. Die Betriebe haben zwischen 12 und 40 Mitarbeiter und arbeiten in den Bereichen Privatkunden (50-70%), Geschäftskunden (20-30%) und Kommune (10-20%).

In den nächsten Wochen werden Mitarbeiter vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk die vier Betriebe besuchen und mit Hilfe eines Leitfadens die Prozessaufnahmen durchführen. Nach der Auswertung der Prozessaufnahmen und dem Durchsprechen der Ergebnisse mit den Betrieben, werden standardisierte Prozesse dargestellt und daraus ein Strategie-Leitfaden entwickelt. Auf Basis der Daten kann ein Anforderungskatalog in Hinblick auf die Durchgängigkeit der Daten erarbeitet und in einer Dokumentation als Ergebnis für KMU erstellt werden.

 
 

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk:

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) unterstützt den handwerklichen Mittelstand bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich aus der digitalen Transformation für das Handwerk ergeben. Zum Abbau von Informationsdefiziten stellt das KDH den Entscheidungsträgern und Fachexperten des Handwerks praxisnahe Informations-, Qualifikations- und Unterstützungsangebote zur Verfügung, die in fünf sogenannten Schaufenstern entwickelt und illustriert werden.

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.  

logo mittelstand digital      BMWi Logo gefoerdert durch neu klein

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Dr.-Ing. Martina Schneller
Dr.-Ing. Martina Schneller Projektmanagerin
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich