03. Apr. 2023

Drohnen bei Dacharbeiten – Technische Spielerei oder die Zukunft?

In dem EU-Projekt Transnational VET training programme in the use of drones within construction-related activities (kurz: Drones4VET) beschäftigen sich 6 Projektpartner aus 5 Ländern mit dem Einsatz von Drohnen in der beruflichen Bildung und bei baubezogenen Tätigkeiten.

Europaweit kommen Drohnen in der Bauwirtschaft im Einsatz. Auch in weiteren Wirtschaftszweigen werden sie verstärkt eingesetzt. Dies zeigt ein länderübergreifender Bericht, der von den Projektpartnern erarbeitet wurde. Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage fällt klar und deutlich aus: Professionell genutzt sind Drohnen unerlässliche Helfer und werden viele Prozesse, insbesondere im Bausektor, revolutionieren. Es wird zudem nicht mehr lange dauern, bis sie zur Standardausrüstung auch von kleineren und mittleren Betrieben gehören.

Ihr Vorteil als Unternehmer: Arbeitssicherheit, Effizienz und Angebotsoptimierung

Der Einsatz von Drohnen erhöht die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter/innen, indem die Unfallgefahr bei Dachaufmaß und -inspektion drastisch reduziert wird. Drohnen ermöglichen die Durchführung dieser Arbeiten ohne Leiter und ohne Gerüst mittels hochauflösender Fotos/Videos. Die so gewonnenen Daten lassen sich auch in (BIM-)Softwarelösungen integrieren bzw. am PC oder Laptop analysieren. Anhand der Aufnahmen aus der Luft lassen sich Dachaufmaße zentimetergenau und in kürzester Zeit bestimmen. So kann nicht nur ein passendes Angebot für Ihre Kunden erstellt werden, auch die Ressourcenplanung auf der Baustelle wird erheblich effizienter. Drohnen kommen im Dachdeckerhandwerk auch bei der Verwaltung von Baustellen zum Einsatz, insbesondere zur Überwachung des Fortschritts. Mit Wärmebildkameras ausgestattete Drohnen sind zudem auch für die Prüfung von Photovoltaikanlagen auf Dächern geeignet, um Schadstellen frühzeitig zu erkennen.

Nutzen Sie bereits Drohnen in Ihrem Dachdeckerbetrieb und für welche Zwecke? Sprechen Sie uns gerne direkt an. Bei Interesse an dem Thema und dem EU-Projekt Drones4VET finden Sie hier weitere Informationen.

Fragen zum Projekt beantwortet gerne BZB-Projektmanager Christian Frey.

Foto © EKH-Pictures - stock.abobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Christian Frey
Christian Frey Projektmanager
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich