20. Jul. 2020
Am ersten Wochenende im Juli 2020 gab es eine Premiere in Deutschland: Die Bergische Universität Wuppertal, die Neue Effizienz GmbH und die Utopiastadt gGmbH veranstalteten den virtuellen Innovationspfad Digitales Bauen – in enger Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk, Schaufenster Digitales Bauen an den BZB.
Auf der ersten Veranstaltung dieser Art hatten Betriebe aus dem Handwerk, Multiplikatoren aus Forschung und Wirtschaft sowie Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich in die digitale Zukunft zu begeben. Auf einem virtuellen Parcours mit acht Ausstellern, viele davon aus dem Innovationspfad Digitales Bauen, gab es viel praktisches Know-how zu entdecken. Der Fokus lag auf Systemen mit einem praktischen Nutzen im Handwerk. Ob Zeiterfassung, Baustellenmanagement, ERP-Software oder intelligentes Einkaufen – es gibt eine Vielzahl von digitalen Möglichkeiten, den eigenen Betrieb voranzubringen.
Der Innovationspfad Digitales Bauen ist ein Produkt aus dem Projekt Kompetenzzentrum Digitales Handwerk, Schaufenster Digitales Bauen. Er wurde dafür konzipiert, die digitalen Hürden spielend zu überwinden. Im Zeichen der derzeitigen Situation fand der ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Innovationspfad als Videokonferenz statt. Eine Premiere, die sehr gut funktionierte und positiv angenommen wurde.
Viele Teilnehmer nutzen diese Chance und verbrachten einen interessanten, virtuellen Tag mit praktischen Tipps und interessanten Gesprächen. Die Veranstaltung zeigte: Das Bauhandwerk bringt auch in Zeiten der Pandemie das Thema Digitalisierung voran – denn es wird immer wichtiger.
Der Innovationpfad ist nur ein Baustein – das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk hat noch mehr zu bieten! Egal ob kostenfreie Qualifizierungen, Handwerker-Sprechstunden oder aktuelle Tipps und Hilfen.
Schauen Sie einfach auf unserer Webseite vorbei. Vielleicht ist etwas für Sie dabei!
Foto © Petr Macháček/Unsplash
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk:
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) unterstützt den handwerklichen Mittelstand bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich aus der digitalen Transformation für das Handwerk ergeben. Zum Abbau von Informationsdefiziten stellt das KDH den Entscheidungsträgern und Fachexperten des Handwerks praxisnahe Informations-, Qualifikations- und Unterstützungsangebote zur Verfügung, die in fünf sogenannten Schaufenstern entwickelt und illustriert werden.
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.