04. Okt. 2023

Interprentice: Ideenfindung und digitale Zusammenarbeit europäischer Azubis

Im Rahmen des EU-Projekts „Interprentice“ arbeiten Auszubildende aus zwei verschiedenen EU-Ländern gemeinschaftlich an einem Projekt. Die Besonderheit dieses Projekts besteht darin, dass die praktische Zusammenarbeit ausschließlich online erfolgt. Hierzu nutzen die Auszubildenden digitale Plattformen, um gleichzeitig an ihren Aufgaben zu arbeiten und miteinander zu interagieren.

Die erste Projektbesprechung der Auszubildenden erfolgte am 21. September jedoch in einem persönlichen Treffen im IFC in Madrid, an dem die Lehrlinge aus den Ausbildungszentren Šolski Center Celje (Slowenien) und Scuola Edile - Centro per La Formazione e Sicurezza in Edilizia (Arezzo, Italien) aktiv teilnahmen. Die Lehrlinge aus Arezzo absolvieren eine Ausbildung zum Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, während die Lehrlinge aus Celje eine Ausbildung zu Ingenieuren der Elektrotechnik durchlaufen.

Die Auszubildenden werden in den nächsten fünf Monaten gemeinsam eine Projektidee erarbeiten und umsetzen. In einem Zeitraum von fünf Monaten soll diese Herausforderung gleichermaßen anspruchsvoll für beide unterschiedliche Gruppen sein. Die Freiheit der Auszubildenden bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen verspricht eine spannende Entwicklung des Projektes. Die Zusammenarbeit wird von der Talentbrücke (Köln), dem International Formation Center (Madrid) und den Bildungszentren des Baugewerbes koordiniert.

Um den Ideenfindungsprozess anzustoßen, präsentierten die Gruppen einander Aufgaben, Projekte und Arbeiten, die sie bereits in ihrem Ausbildungszentrum erfolgreich umsetzten und die ihr Interesse besonders weckten. Dabei tauschten sie sich auch über auftretende Herausforderungen und deren bewältigte Lösungen aus. Auf Grundlage ihrer aktuellen Erfahrungen und Kenntnisse erarbeiteten und diskutierten die Auszubildenden erste Vorschläge für die Entwicklung einer Projektidee.

Das Treffen war äußerst erfolgreich. Die Auszubildenden waren hochengagiert und tauschten lebhaft Ideen miteinander aus. Diese aktive Zusammenarbeit soll nun ins digitale Arbeiten übertragen werden.

Projektpartner: Talentbrücke Köln (Leitung), BZB Krefeld, International Formation Centre – Spanien, Bauschule Arezzo – Italien, Solski Center Celje – Slowenien

Das Ausbildungszentrum IES Antonio Machado (Spanien) ist aus dem Projekt ausgeschieden.

Laufzeit: 01.03.2023 – 01.06.2024

Bei Fragen und für Informationen kontaktieren Sie gerne Angela Friesen.

Foto © Studio Romantic - stock.abobe.com

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Angela Friesen
Angela Friesen Projektmanagerin
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich