08. Okt. 2018

Projekt Innovationcluster Handwerk denkt schon an 2019!

Das Innovationsnetzwerk Handwerk ist gleich nach den Sommerferien mit zwei großen Berufsorientierungsbörsen durchgestartet. Die Baugewerbe-Innung Wuppertal und die Dachdecker- und Zimmererinnung Mülheim an der Ruhr haben gemeinsam mit dem BZB Berufsorientierungsbörsen zum Thema Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung umgesetzt.

Mit den Kolleginnen/Kollegen der Bau-Innung Wuppertal wurde die 29. Ausbildungsbörse in der Historischen Stadthalle umgesetzt. Mit den Betrieben der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Mülheim fand in der Stadthalle Mülheim die große Berufsorientierungsbörse „Berufsstart“ statt. Beide Events sind sowohl für Schülerinnen und Schülern als auch für Ausbildungsbetriebe wichtig im Bereich Berufsorientierung und Ausbildungsplatzvergabe.

Unterstützt von den BZB, die das Projekt Innovationscluster Handwerk betreuen, den Clusterbetrieben der jeweiligen Innungen und den Kreishandwerkerschaften hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen und vielfältigen Bauberufe zu informieren. Praktische Mitarbeit war angesagt, um einen Einblick in die Praxis der Ausbildung zu bekommen, die nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Kreativität, technisches Verständnis sowie Sinn für Form und Farbe erfordert.

Junge Menschen, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden oder konkret noch einen Ausbildungsplatz suchen, erhielten an den Ständen eine praxisorientierte Beratung zu den Ausbildungsberufen des Bauhandwerks, über die Ausbildungsmöglichkeiten und einen Einblick in die Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Außerdem hatte jeder interessierte Jugendliche die Gelegenheit, seine Bewerbungsunterlagen abzugeben.

So hat die Veranstaltung, wie in den letzten Jahren auch, viele Besucher zu den jeweiligen Veranstaltungsorten gezogen.

Ein paar Eindrücke:

 

×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich