02. Mai. 2023
Nach der Schulzeit stehen Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Doch bei über 300 Ausbildungsberufen, 18 davon allein im Bauhauptgewerbe, fällt die Auswahl des passenden Berufs schwer. Viele junge Menschen können sich unter den Berufsbeschreibungen nicht vorstellen, welche Aufgaben sie am Arbeitsplatz erwarten.
In dem EU-Projekt Virtual Reality for Vocational Education and Training (VR4VET) erhalten Schülerinnen und Schüler einen ansprechenden Einblick in ein virtuelles Arbeitsplatz-Szenarium. Dabei werden sie mithilfe einer VR-Brille auf eine virtuelle Baustelle versetzt, an der sie einige praktische Aufgaben erproben können. Die Lernerfahrung aus der Simulation von typischen Arbeiten aus dem Baugewerbe soll die Schüler*innen bei ihrer beruflichen Entscheidungsfindung unterstützen.
Die BZB Krefeld sind Projektpartner unter Leitung der NTNU mit Sitz in Trondheim.
Weitere Partner sind: Cologne Game Lab (CGL) der TU Köln / Deutschland, TU Delft und Rotterdam Technology College / beide Niederlande sowie NAV Trøndelag und Trøndelag County Council / beide Norwegen.
Das Projekt läuft vom 01.01.2022 bis zum 01.01.2025.
Fragen zum Projekt beantwortet gerne BZB-Projektmanagerin Angela Friesen.
Foto © Geralt - Pixabay