04. Dez. 2024
Die Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB) kündigen eine grundlegende Veränderung in ihrer Rechnungszustellung an: Ab dem 01. Januar 2025 versenden sie Rechnungen ausschließlich digital per E-Mail. Mit diesem Schritt reagieren die BZB auf aktuelle gesetzliche Vorgaben zur verpflichtenden Nutzung von E-Rechnungen gemäß der Europäischen Norm EN 16931.
Bereits ab Anfang 2025 wird der Empfang und die Verarbeitung von E-Rechnungen für Unternehmen obligatorisch. Eine zweijährige Übergangsfrist erlaubt weiterhin die Ausstellung von Papierrechnungen oder anderen elektronischen Formaten (wie PDFs) mit Zustimmung des Empfängers. Die BZB gehen den ersten Schritt und stellen den Versand von Rechnungen in Papierform ein, um einen effizienten und zukunftsorientierten Prozess zu etablieren.
Die Umstellung auf den digitalen Rechnungsversand erfolgt unter strenger Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Alle elektronisch übermittelten Daten werden ausschließlich für den Rechnungsversand genutzt. Weitere Informationen zum Datenschutz stellt das BZB in seiner Datenschutzerklärung bereit, die unter www.bzb.de/datenschutz und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen im § 1 Anmeldung und Datenschutz unter www.bzb.de/agb abrufbar sind.
In den kommenden Wochen setzen wir uns mit Kundinnen und Kunden in Verbindung, um einen reibungslosen Übergang zum digitalen Rechnungsversand zu gewährleisten.
Bei Fragen steht das Team der Weiterbildung bereit, um Sie bei der Umstellung zu unterstützen.
Autor: Bildungszentren des Baugewerbes e.V.
Titelbild-Copyright: Zaleman - stock.adobe.com