30. Aug. 2022
Im Zuge fortschreitender Digitalisierung haben wir den Prozess der Rechnungsstellung überarbeitet. Künftig werden Rechnungen grundsätzlich elektronisch per E-Mail an unsere Kunden versendet. Zielsetzung dieser Umstellung ist eine auch für Sie effizientere Rechnungsbearbeitung und die Reduzierung von wertvollen Ressourcen. Es wird weniger Papier verbraucht und es entfallen klassische Transportwege; dies kommt unserer Umwelt zugute. Durch die Digitalisierung können auch bei Ihnen Bearbeitungszeiten minimiert und Prozesse beschleunigt werden.
Das bedeutet für Sie, dass wir Ihnen Rechnungen als PDF-Dokument an eine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse senden werden.
Bitte teilen Sie uns die für den Empfang von Rechnungen Ihre zu nutzende E-Mail-Adresse an akademie@bzb.de mit. Erhalten wir von Ihnen keine explizite Faktura-Mailadresse, senden wir die Rechnung per E-Mail an den gewohnten Ansprechpartner.
Zur besseren Zuordnung und zum Datenabgleich bitten wir Sie, nachfolgendes Formular auszufüllen und an uns zurückzusenden.
Falls Sie die Umstellung ausdrücklich nicht wünschen und beim postalischen Rechnungsversand bleiben möchten, bitten wir um Ihre Rückmeldung.
Gesetzliche Grundlagen:
§14 Abs. 3 UstG bietet die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den elektronischen Rechnungsversand. Durch das Steuererleichterungsgesetz 2011 wurde der Umgang mit elektronischen Rechnungen wesentlich vereinfacht (EURechnungsrichtlinie vom 13.7.2010, 2010/45/EU). Bitte beachten Sie, dass auch bei der elektronischen Rechnung die Aufbewahrungspflichten im Ursprungszustand entsprechend den Anforderungen der Abgabeordnung (AO) gelten.
Gerne stehen Ihnen Frau Grünendahl und Frau Croonenbroeck für Fragen zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Foto © Andrey Popov - stock.adobe.com